Anja Körner
Fokus- & Struktur-Coach

für mehr Struktur & Effizienz an deinem Arbeitsplatz und weniger Prokrastinieren.

Vom Gesundheitswesen über die IT-Branche
zum Systemischen Coach für Fach- und Führungskräfte.


Hi, ich bin Anja, und ich habe mich 2022 als Fokus- & Struktur-Coach selbstständig gemacht.

Mein Lebenslauf ist kunterbunt. Nach meinen ersten Berufsjahren als Medizinisch-Technische Assistentin führte mich mein Wunsch nach mehr Verantwortung in die IT-Branche. Als Quereinsteigern bekam ich die Chance, verschiedene Verantwortlichkeiten zu übernehmen: z.B. als Software-Customizer, Teamleiterin eines Sales-Team oder auch als Projektleiterin eines IT-Großprojekts.

Nachdem ich bereits zu Schulzeiten von der Psychologie des Menschen so fasziniert war, entschied ich mich 2020, meiner Leidenschaft für persönliche Weiterentwicklung nachzugehen und eine Ausbildung zum Systemischen Business & Personal Coach zu machen.

In den verschiedenen Berufsetappen hat mir mein Zeitmanagement und meine strukturierte Arbeitsweise enorm geholfen. Sei es um schnell Fuß zu fassen oder um mich flink in neue Herausforderungen einzufuchsen. Aber auch um mir selber Vertrauen und Zutrauen zu schenken, damit ich mich in der neuen Rolle wohlfühle und selbstbewusst auftrete.

Heute gebe ich in den Fokus-Coachings meine Erfahrungen und Tipps an Fach- und Führungkräfte weiter, die ihre Effizienz und Produktivität im Job steigern und Prokrastinationsphasen überwinden wollen. Als zertifizierter Coach überstütze ich meine Klient:innen zusätzlich auch auf mentaler Ebene, sich selber und ihren Fähigkeiten wieder zu vertrauen. So wird es alten, ungeliebten Gewohnheiten schwer gemacht, wieder aufzuleben.

Ich zeige dir step by step,

Zeitmanagement Tools

welche Zeitmanagement-Tools dir helfen, damit du die Zeit zu deinem Partner machst und sie dir nicht mehr aus dem Ruder läuft.

Arbeit und Arbeitsplatz strukturieren

wie du dein Selbstvertrauen nachhaltig wachsen lassen kannst, um wieder selbstbewusster im Job aufzutreten.

Ziele erreichen

wie du strukturierter deine Arbeit und deinen Arbeitsplatz gestaltest, um effizienter und produktiver zu arbeiten.

Selbstvertrauen wachsen lassen

welche wirkungsvollen Anti-Aufschiebe-Strategien zu dir passen, damit du nicht nur ins Tun kommst, sondern auch im Tun bleibst.

Was mir in meiner Arbeit wichtig ist …


  • Vertrauen.

  • Zutrauen.

  • Klarheit.

  • Humor.

  • … und natürlich Struktur. ;)

Anja Körner Fokus- & Struktur-Coach

Heutzutage rennen wir nur noch im funktionierenden Autopilot durch unseren (Arbeits)Alltag. Lob und Anerkennung ist, insbesondere im Zeitalter der virtuellen Zusammenarbeit, im Job immer seltener geworden.

Da das Prinzip “Nicht kritisiert ist genug gelobt.” für die Wenigsten von uns ein geeigneter Antrieb ist, bleiben wir häufig unserer eigenen (De)Motivation und Anerkennung überlassen. Fehlende Anerkennung und Wertschätzung können in allen unseren Lebensbereichen die Quelle von Selbstzweifeln und Unsicherheiten sein. Und Selbstzweifel und Unsicherheiten sind wiederum der häufigste Grund, Aufgaben und Entscheidungen aufzuschieben und sich und seine Bedürfnisse nicht ausreichend zu vertreten.

Als Coach ist es mir daher sehr wichtig, in den Fokus-Coachings eine vertrauensvolle und klare Atmosphäre zu schaffen. Vertrauensvoll im Sinne von Zutrauen und Wertschätzung. Klarheit im Sinne von Wissen und Zuverlässigkeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich erst in diesem Setting Potentiale wirklich entfalten können.

So entwickeln sich meine Klient:innen nicht nur methodisch weiter. Sondern sie lernen auch, sich selber wieder Vertrauen und Zutrauen zu schenken, um selbstbewusster im Job aufzutreten.

Du fragst dich, warum gerade ich der richtige Fokus- & Struktur-Coach für dein Anliegen bin?


Ich verrate es dir:

Feedback aus dem Arbeitsumfeld

Feedback aus meinem Arbeitsumfeld

Du bist immer so super strukturiert.”, “Ich würde mir so gern was von dir abschauen.”, “Danke, dass man sich auf dich veranlassen kann.“ und “Ich bewundere dich, wie organisiert du bist. Zeigst du mir, wie du das machst?” sind typische Feedbacks, die ich aus meinem Arbeitsumfeld bekomme.

berufsbegleitendes Studium und Ausbildungen

Jonglieren mit berufsbegleitendem Studium und Ausbildungen

Seit 2013 gibt es kaum ein Jahr, in dem ich nicht parallel zum Job irgendein Fernstudium, eine Ausbildung oder Fortbildung absolviert habe. Auch wenn das teilweise sehr herausfordernd war, habe ich es mit meinem Zeitmanagement und meiner strukturierten Arbeitsweise immer geschafft, Job, Privatleben und das Lernen erfolgreich unter einen Hut zu bekommen.

Selbstständigkeit neben Vollzeit-Job

Aufbau einer Selbstständigkeit neben Vollzeit-Job

Ich bin stolz, dass ich es geschafft habe, mir neben einem Vollzeitjob noch eine Selbstständigkeit aufzubauen. In der Zeit half mir vor allem meine strukturierte Arbeitsweise: Mein großes Ziel in kleine Zwischenziele zu zerlegen. Mich Schritt für Schritt an mein Ziel heranzutasten. Mich trotz der Fülle an Aufgaben und tausenden Blitz-Ideen nicht zu verzetteln. Sondern streng zu priorisieren und immer den Blick auf das Ziel und die Möglichkeiten zu richten.

Ordnung und Transparenz

mein Haupt-Spezialgebiet: Ordnung & Transparenz schaffen

Wenn in Arbeitsbereichen oder Projekten Intransparenz und wenige Strukturen herrschten, war ich meistens der Joker meiner Vorgesetzten, um Übersichtlichkeit und Klarheit zu schaffen. Mir macht es unheimlich Spaß, Daten transparent aufzubereiten und klare Strukturen zu schaffen, die selbsterklärend und leicht pflegbar sind.

Meine Angebote für dich:


3 Coaching-Bausteine für mehr Effizienz & Produktivität in deinem Job

Coaching für besseres Zeitmanagement

1:1 Coaching für besseres Zeitmanagement im Job

Zeitdruck, Zeitfresser und verschwitzte Termine gehören der Vergangenheit an. Lerne, wie du Termine ab sofort leichter einhältst, deinen Arbeitstag effizienter nutzt und dich auf deine wichtigsten Aufgaben fokussierst.

Coaching für strukturierte Arbeitsweise

1:1 Coaching für strukturiertes Arbeiten

Zeige den Zettelwirtschaften, Planlosigkeiten und dem Chaos in dir und um dich herum die rote Karte. Strukturiere dich und deinen Arbeitsplatz Schritt für Schritt und arbeite so effizienter und produktiver.

Coaching um Prokrastination im Job zu überwinden

1:1 Coaching, um Prokrastination zu stoppen

Entwickle für dich passende Anti-Aufschiebestrategien. Bau dir eine Bleib-am-Ball-Mentalität auf. Und verabschiebe dich so endlich vom ewigen Aufschieben deiner Aufgaben und Entscheidungen im Job.

Diese Qualifikationen bringe ich in unsere Zusammenarbeit mit:

Anja Körner Fokus & Struktur Coach

Und auch das bin ich …


  • Mehr Intro als Extro.

  • Mehr Minimalist als Verschwender.

  • Mehr excelvernarrt als prosaverliebt.

  • Mehr naturverbunden als Partygirl.

  • Mehr mit Wanderkarte als mit Cityguide unterwegs.

  • Mehr sonnensüchtig als wintertauglich.

Wenn man mich fragen würde, bei was ich Raum und Zeit vergessen kann, dann wären definitiv das meine Antworten:

Erstens, ganz klar: Wandern in den Bergen. Ich würde mich schon als Austria-addicted bezeichnen. Das ist mein Ort, um mich wieder mit allen Sinnen in der Natur aufzutanken und den Kopf freizubekommen. Ich liebe es, beim Wandern ganz in meinen Gedanken zu sein, den Blick über die Berge schweifen zu lassen und anschließend einen Teller Kaspressknödel zu verputzen.

Tja, und bei Zweitens werde ich vermutlich auf weniger Zustimmung stoßen, aber Excel-Tabellen haben für mich ein hohes Potential ein gutes Buch zu ersetzen. Aber keine Angst: Excel-Tabellen spielen in meinen Coachings weniger eine Rolle. Da darf die Welt der Einsen und Nullen gern mal pausieren. ;)

Und jetzt freue ich mich, dich kennenzulernen :)


Kontakt aufnehmen

Wer bist du?
Und bei welchem Anliegen kann ich dich unterstützen?