Coaching
für strukturiertes Arbeiten:

Tausche das nervige Verzetteln im Job gegen eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise.

Deine Tauschbörse: 1:1 Coaching


Du schaust neidvoll auf deine Kolleg:innen,

die dir in Nullkommanix auf Mails antworten,

wie durch ein Wunder all ihre Projekte in der Luft halten können,

verschollen geglaubte Unterlagen sofort zur Hand haben

und top vorbereitet und tiefenentspannt in jedes Meeting gehen.

Und bei dir?

Bei dir türmen sich Mails im Postfach und Papierberge auf dem Schreibtisch meterhoch.

Du hast mehr lose Enden auf deiner To-Do-Liste als Haken.

Dir graut es davor, Unterlagen abzulegen, weil du schon ahnst, sie nicht mehr wiederzufinden.

Und in deinem Kopf und deiner Ablage herrscht ein einziges Durcheinander.

dein Ausweg:

Struktur-Coaching
für ein verbessertes strukturiertes Arbeiten


Ziele des Struktur-Coachings

Das ist das Ziel des Struktur-Coachings:


  • Du wendest die Methoden für ein strukturiertes Arbeiten sicher an und hast sie in deinem Arbeitsalltag integriert.

  • Du hast dir ein Ordnungssystem geschaffen, welches dir hilft deine Aufgaben, Mails und Dokumente übersichtlich zu strukturieren.

  • Du reduzierst deinen Stresspegel, weil das elendige Suchen und doch-nicht-Finden ein Ende hat.

  • Du vertraust deiner neuen Arbeitsstruktur und arbeitest effizienter und fokussierter.

  • Deine neu geschaffenen Routinen unterstützen dich dabei, deine neuen Strukturen zu pflegen und zu bewahren.

Hast du Angst,
dass dir wieder dringende Aufgaben und Mails durch die Lappen gehen?

Dann setze dem Verzetteln ein Ende und mache den ersten Schritt für mehr Struktur.
Buche dir jetzt einen kostenlosen Fokus-Call als Erstgespräch.

Inhalte des Struktur-Coachings

Das lernst du im Coaching, um strukturierter zu arbeiten:


  • Du lernst digitale Tools kennen, die als Grundlage für deine neue Ordnungsstruktur dienen.

  • Neben dem Aufbau einer wirkungsvollen äußeren Struktur lernst du auch, innerlich strukturierter und ruhiger zu agieren.

  • Du erlernst Strukturierungsmethoden, die dir helfen, deine Aufgaben und Mails leichter im Blick zu behalten.

  • Du entwickelst dein persönliches Ablage- und Ordnungssystem, dem du vertrauen kannst, alles wiederzufinden.

  • Du schaffst dir Voraussetzungen, um deine neue Struktur langfristig zu halten und aufwandsarm zu pflegen.

Struktur zu schaffen heißt auch, einen freien Raum zu schaffen.

Ablauf des Struktur-Coachings

Dein Coaching-Weg für mehr Struktur im Job:


  1. Im ersten Schritt lernen wir uns in einem Fokus-Call unverbindlich kennen und besprechen gemeinsam, wie ich dich mit einem Struktur-Coaching bei deinem beruflichen Alltag unterstützen kann. (kostenloses Erstgespräch)

  2. Die Struktur-Coachings finden als Einzelcoachings statt (à 60 - 90 min).

  3. Die Dauer des Gesamtcoachings richtet sich danach, was dein individuelles Coachingziel ist und wo du gerade stehst.

  4. Unsere Termine werden online via Zoom stattfinden. Auf Wunsch können die Coaching-Sessions auch direkt an deinem Arbeitsplatz stattfinden.

  5. Um das bestmögliche Coachingergebnis zu erreichen, bekommst du Handouts sowie Arbeitsblätter.

  6. Während der gesamten Coachingzeit erhältst du von mir zusätzlich Support via Mail bzw. Chat.

  7. Der Preis richtet sich nach der Dauer und dem Umfang des gewünschten Coachings. Lass uns gemeinsam besprechen, wohin deine Coachingreise gehen soll.

Bist du bereit, dich endlich von Zettelwirtschaften, überquellenden Postfächern und Chaos an deinem Arbeitsplatz zu verabschieden?

Zielgruppe und Klient für Struktur-Coaching

Das bist du …


  • Du bist eine Fach- bzw. Führungskraft und wünschst dir eine strukturierte Arbeitsweise und mehr Ordnung an deinem Arbeitsplatz.

  • Du möchtest endlich etwas verändern und bist offen, neue Methoden kennenzulernen und ggf. von alten Gewohnheiten loszulassen.

  • Du bist bereit, dir im Inneren und im Außen neuen Raum zu schenken, um Platz für eine strukturierte Arbeitsweise zu schaffen.

… und das bin ich.


Anja Körner Fokus- & Struktur Coach

Deine Partnerin für Struktur - im Innen & im Außen.

Hi, ich bin Anja Körner und Fokus-Coach.

Struktur ist mein Leben. Und das ist definitiv nicht gelogen.

Wer mich kennt, weiß, dass strukturiertes Arbeiten genauso zu mir gehört wie der Fernsehturm zu Berlin und knifflige Formeln zu einer Excel-Tabelle.

Strukturen sind für mich das A&O - vor allem im Berufsleben.

Sie geben mir einen wichtigen Rahmen, der mich effizient arbeiten lässt und mich beim fokussierten Arbeiten unterstützt. Vor allem wenn ich viel zu tun habe, bleibt mein Fokus trotzdem bei meinen Aufgaben und ich arbeite zügiger, weil ich keine Zeit mit Unwichtigem verschwende.

Wie viel Struktur wünschst du dir für deinen beruflichen Alltag?

Mach den ersten Schritt in Richtung mehr Struktur.


Buche dir einen Fokus-Call als kostenloses Erstgespräch.

Lass uns kennenlernen und gemeinsam schauen, wie ich dich bei deinem Ziel, strukturierter zu arbeiten, individuell begleiten und unterstützen kann.

Pfeil

Deine Fragen zum Struktur-Coaching.
Meine Antworten.

  • Eine Einheit im Struktur-Coaching dauert 60 - 90 min - das richtet sich danach, wie intensiv du dir eine Coaching-Session wünschst.

    Je nachdem, was du gern mit dem Coaching für strukturiertes Arbeiten erreichen möchtest und wo du gerade stehst, entscheidet das über die gewünschte Gesamtstundenanzahl und Dauer des Coachings. Dies besprechen individuell in unserem Erstgespräch, welches für dich kostenlos ist.

  • Prinzipiell finden die Coachings online via Zoom statt.

    Das hat den Vorteil, dass du dich ortsungebunden und bequem überall deiner Coaching-Zeit widmen kannst und zeitintensive Anfahrtswege sparst. Du brauchst dafür nur ein ruhiges Plätzchen, an dem für die Zeit ungestört bist und eine gut funktionierende Internetverbindung hast.

    Auf Wunsch können die Struktur-Coachings auch direkt vor Ort an deinem Arbeitsplatz stattfinden.

  • Damit du aus dem Struktur-Coaching das Maximalste für dich rauszuholen kannst, organisiere dir einen ruhigen Platz für das Coaching, an dem ungestört bist und guten Internetempfang hast. Gönne deinem Handy für die Zeit gern mal eine Pause und schalte es auf stumm. So hast du die besten Voraussetzungen, dich voll und ganz auf das Coaching zu konzentrieren. Denn während des Coachings geht es nur um dich. Und alles andere um dich herum darf für diese Zeit mal pausieren.

    Da wir teilweise auch mit visuellen Darstellungen arbeiten werden und das Sehen und Arbeiten an einem größeren Bildschirm viel angenehmer für dich sein wird, empfehle ich dir einen Laptop bzw. Computer für unsere Sessions zu verwenden.

    Damit du deine Gedanken und Erkenntnisse kurz festzuhalten kannst, lege dir noch etwas zum Schreiben parat.

    Schnapp dir noch etwas zu trinken und mache es dir bequem. Und dann legen wir auch schon los.

  • Natürlich. Auch ich bin gespannt und freue mich, dich kennenzulernen. :)

    Dafür biete ich kostenlose Kennenlerngespräche als 30-minütige Video-Calls via Zoom an. In der Zeit haben wir die Möglichkeit, uns zu beschnuppern, deine Fragen zu beantworten und gemeinsam zu schauen, wie dich mit einem Coaching dabei unterstützen kann, strukturierter und organisierter zu arbeiten.

    Über den Button unten springst du direkt in mein Terminbuchungsportal.

    Welcher Termin passt für dich?

  • Kurz & bündig:
    Lösungsfindung mit gleichzeitiger Förderung deiner Eigenverantwortlichkeit, deiner bewussten Wahrnehmung und der Fähigkeit, dich selbst zu reflektieren.

    Daher richten wir unseren Blick prinzipiell nach vorne, auch wenn wir in den Coachings auch mal zurückschauen, um ggf. Ursachen bzw. Gegebenheiten aus deiner Vergangenheit mit berücksichtigen zu können.

    Wir setzen daher in den Coachings den Fokus auf deine Wünsche, Ziele und Ressourcen und schauen uns an, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, die dir heute und in Zukunft bei deinem Anliegen bzw. deiner Zielstellung helfen.

    Die Hilfe zur Selbsthilfe ist der Grundgedanke eines jeden Coachings. D.h. im Mittelpunkt steht, gemeinsam zu schauen, was du benötigst, damit dir das Coaching wichtige Impulse und Wegrichtungen gibt, so dass du aus eigener Kraft und mit Hilfe deiner Ressourcen deinen Weg nach dem Struktur-Coaching zielführend und eigenständig fortsetzen kannst.

  • Systemisches Coaching ersetzt keine Behandlung und keine Therapie durch eine:n Arzt/Ärztin, Psychotherapeut:in oder Heilpraktiker:in.

    In meinen Coachings werde ich keine Diagnosen aufstellen, keine Therapien durchführen und auch kein Heilungsversprechen tätigen.

    Sollte ich zu einem Zeitpunkt unserer Zusammenarbeit das Gefühl haben, an Grenzen im Coaching zu stoßen, werden wir dies gemeinsam besprechen und ich werde dir ggf. eine:n entsprechenden Kolleg:in empfehlen. Selbstverständlich bekommst du das Geld für nicht genommene Coachingeinheiten zurückerstattet.

Du hast noch Fragen zum Coaching für ein strukturierteres Arbeiten?

Dann lass uns die in einem Fokus-Call als kostenloses Erstgespräch besprechen:

Kennst du auch schon die Coaching-Angebote?

Zeitmanagement

Mach die Zeit zu deinem Partner im Job und nicht zu deinem Gegenspieler.

Prokrastinieren überwinden

Prokrastinieren im Job war gestern. Loslegen und am-Ball-bleiben ist dein Morgen.